Adoleszenz
Was für das Abendland Rokoko war, war für die Antike Korinthik. Das korinthische Kapitell, viel dekorativer als andere Formen und Vorläufer, enstand um 400 v. Chr. und war laut Überlieferung eine Erfindung des attischen Bidlhauers Kallimachos (um 400). Seine Kunst neigte zu übergroßer Zierlichkeit und überfeinerter Ausführung. Korinthische Ordnung bedeutet, daß die ionischen Säulen und Kapitellen zum Teil noch höher, aber vor allem dekorativer sind als ihre Vorläufer. Die Säulen waren fast nur noch Schmuck: Verkleidung der Mauerzungenenden. Die Dekoration trat an die Stelle der Betonung der Konstruktion, und so ist die Korinthische Ordnung tatsächlich analog zum abendländischen Rokoko zu sehen. Die korinthische Säule wurde zum ausgeschmücktesten antiken Kapitell, das Rokoko zur dekorativsten abendländischen Wohn- und Innenraumkultur.    Nächste Phase