WWW.HUBERT-BRUNE.DE
<=„Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“=>
„Bürgerliche Revolution“ bedeutet, daß der 3. Stand, um mehr Macht oder sogar „die“ Macht zu bekommen, die Freiheit braucht und darum auch extrem fragwürdige Bündnisse eingeht, d.h. daß Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit zwar angeblich angestrebt werden, in Wirklichkeit aber nur ein Zweckbündis darstellen, schon bald gegeneinander ausgespielt werden und sich dabei als das zeigen, was sie sind: Widersprüche, Gegner, Feinde!
- Bürgerliche Revolution (1) -
Zweckbündnis des 3. Standes.
- Bürgerliche Revolution (2) -
Zunehmende Rivalität.
- Bürgerliche Revolution (3) -
Parlamentarische Rivalität
- Bürgerliche Revolution (4) -
Parlamentarisches Modell.
L.-M.-R.L.-M.-R.L.-M.-R.L.-M.-R.
Um mehr Macht oder sogar „die“ Macht zu bekommen, braucht der 3. Stand seine Freiheit und schließt darum auch äußerst fragwürdige „Bündnisse“.Das Bündnis droht zu zerfallen, weil die Feindschaften zwischen den „Verbündeten“ immer stärker und offener ausgetragen werden.Im Parlament zeigt sich bereits die aus den Feindschaften unvermeidlich hervorgehende Struktur, in der sie fortbestehen - nur scheinbar gezähmt.Im Parlament sind die Feindschaften wieder aus Gründen eines Bündnisses so lange gezähmt, wie dessen Macht erhalten werden kann.
„Schon die Jakobiner haben die Freiheit auf dem Altar der Gleichheit geopfert. Und man kann die berühmte Parole der französischen Revolution - Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit - eben so verstehen, daß man das Phantom der Brüderlichkeit braucht, um den Widerspruch zwischen Freiheit und Gleichheit zu verdecken.“ (Norbert Bolz, Diskurs über die Ungleichheit, 2009, S. 25 **). Die Widersprüche und die Feindlichkeiten zwischen Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit können nur so lange verdeckt bleiben , wie das „Bündnis“ erhalten werden kann. Mit anderen Worten: Die Widersprüche und die Feindlichkeiten zwischen Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit können nur synthetisch (**) oder gar nicht aufgehoben werden. Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit sind ebenso widersprüchlich und feindschaftlich wie Liberalismus, Links-Sozialismus, Rechts-Sozialismus (**).
 
WWW.HUBERT-BRUNE.DE