Tabelle    Kulturanalogien Kulturanalogien Kulturanalogien    Nächste Phase
THEOLOGIE / Philosophie
ANTIKE
(Zeus-Götterwelt als Feudal-Theologie)
ABENDLAND
(Früh-Scholastik
und Früh-Mystik)
Aus dem asketisch-eremitischen Mönchtum wurde durch Karl d. Gr. eine Bildungsanstalt der Wissenschaften. Ordensgeistliche waren z.B. Alkuin (735-804), der Universalgelehrte Hrabanus Maurus aus Mainz (784-856), Johannes Scotus Eriugena (800-877, Notker der Stammler (um 840-912) und Notker der der Deutsche (der Großlippige, um 950-1022), der in deutscher Sprache philosophierte (z.B über Rhetorik, Musik, Logik und Schlüsse).Außerdem übersertzte er Werke des Aristoteles, die zuvor von Boethius ins Lateinische übersetzt worden waren, sowie Boethius selbst und Martianus Capella aus dem Lateinischen ins Deutsche. Nächste Phase