WWW.HUBERT-BRUNE.DE
<= Beispiel - NICHTS VERORDNET, NICHTS VERBOTEN!=>
So könnte es sein (vgl. das Beispiel in der Tabelle), aber man kann die Moderne nicht einfach abschaffen, also auch ihre Totalitarismen nicht. **
  VERORDNET (2) ERWÜNSCHT (1)GEDULDET (-1) VERBOTEN (-2)Summe
LINKSEgalitarismus    X 0
Kommunismus    X 
Kosmopolitismus    X 
Sozio(öko)logismus / Kollektivismus    X 
MITTE
(Liberalismus)
Individualismus    X 0
Humanitarismus    X 
Kosmospolitismus    X 
Eudämonismus / Solipsismus    X 
RECHTSFraternitarismus    X 0
Humanitarismus    X 
Konservat(iv)ismus    X 
Sozio(öko)logismus / Kollektivismus    X 
Die abendländische Kulturgeschichte ist zwar dadurch gekenzeichnet, daß die erreichten Errungenschaften immer wieder in Frage gestellt werden, nicht selten sogar von Menschen aus eben genau dieser Errungenschaftsszene; doch das berechtigt nicht, permanent gegen sich selbst zu sein - erst recht dann nicht, wenn man es soll. Doch in den gesellschaftspolitischen Systemen des Westens wollen deren „Individuen“ nicht mehr leben, wohl noch als Einzelne, nicht aber als Teil einer Gemeinschaft, gemeinsamer Vorfahren, gemeinsamer Vergangenheit, gemeinsamer Tradition (**). All dies projizieren sie lieber auf die Weltgemeinschaft, obwohl es die gar nicht gibt. Der Staat hilft ihnen mit Verordnungen und Verboten (**|**|**|**).
WWW.HUBERT-BRUNE.DE