WWW.HUBERT-BRUNE.DE
Bisamrck
Otto E. L. von Bismarck-Schönhausen
(01.04.1815 - 30.07.1898).

Graf (seit 1865), Fürst (seit 1871),
Herzog von Lauenburg (seit 1890)
.
Bismarcks Erfolg beruhte auf der
Verbindung fest umrissener Ziele
nach außen und exakt kalkulierter
Integrationswirkung nach innen
.
Bismarcks Staatssystem war und blieb
lange das fortschrittlichste System der Welt. Deutschland war mit großem Abstand weltweit führend (
Deutschland = Weltführer bzw. Weltmeister). Vor allem Bismarcks Sozialversicherungs- und Rechtssystem wurden und blieben lange weltweites Vorbild.
- 1836-1839) Jura-Studium in Göttingen und Berlin
- 1845-1849) Abgeordneter im sächsischen Provinziallandtag
- 1851-1859) Vertreter Preußens im Bundestag in Frankfurt (Main)
- 1859-1862) Gesandter Preußens in Rußland und (1862) in Frankreich
- 1862-1890) Preußischer Ministerpräsident und Außenminister
- 1867-1871) Bundeskanzler des Norddeutschen Bundes
- 1871-1890) Reichskanzler des Deutschen Reiches
Aus dem Erlebnis der Revolution von 1848 und der Gegenrevolution wurden die Furcht vor dem Umsturz und die Alternative des Staatsstreiches für Bismarck zu Konstanten seines Denkens. Er war auch Mitbegründer der Kreuzzeitung. Als der preußische Verfassungskonflikt und die preußisch-österreichischen Auseinandersetzungen um die politische und wirtschaftliche Vorherrschaft in Mitteleuropa (vgl. „Deutscher Dualismus“Deutscher Dualismus) sich zuspitzten, wurde Bismarck zum preußischen Ministerpräsidenten berufen (23.09.1862; ab 08.10.1862 auch Außenminister). Bismarcks Lösung bestand darin, die innere und äußere Krise zusammenzuführen und dem Machtanspruch der Liberalen durch Lösung der deutschen Frage „von oben“ zu begegnen. Bismarck strebte die Vorherrschaft Preußens an, die im Deutschen Krieg (1866) durch den preußischen Sieg über Österreich auch erreicht wurde. Die deutsch-französischen Gegensätze gipfelten im Deutsch-Französischen Krieg (1870-1871), im Sieg über Frankreich, in der Proklamation des 2. Deutschen Kaiser-Reiches in Versailles (18. Januar 1871): Preußens König Wilhelm I. wurde trotz seiner Bedenken Deutscher Kaiser. Bismarcks ausgefeilte Bündnispolitik sicherte das Kräfteverhältnis in Europa. Bündnispolitik, Sozialpolitik, Wahlsystem, Verwaltung, Wirtschaft, Finanzen, Technik, Wissenschaft, Schulbildung, Gesundheitsfürsorge, Gewerbefreiheit, Arbeit (1 bis 2 % ArbeitsloseTabllen), Weltmarktanteil bis zu 87% bzw. 90% (Tabllen) - all dies vorbildlich, perfekt, hocheffektiv, genial, aufgeklärt, geschützt, gesichert - war so fortschrittlich, daß Deutschland weltweit zum Vorbild wurde. Das mußte das neidische Ausland immer mehr verunsichern - daher der Versuch, Bismarcks Bündnispolitik zu untergraben, was scheiterte. Auch die von Bismarck seit den 1870er Jahren eingeführten Sozialversicherungen wurden weltweites Vorbild.