Bild) Die Grenze unserer sichtbaren Welt bildet das heiße Plasma des Urknalls, das aus allen Richtungen zu uns leuchtet - als: Kosmische Hintergrundstrahlung. Wer sie erblickt, blickt zurück in die Zeit, als der „Feuerball“ (Feuerball) namens Universum oder Kosmos etwa 300000 Jahre alt war und ein Tausendstel seiner heutigen Größe hatte. Kosmische Hintergrundstrahlung beweist den dichten, heißen „Feuerball“ (Feuerball), dessen Licht, Wärme, Strahlung, Hall, ..., Urknall! Kosmische Hintergrundstrahlung bedeutet Strahlung der „Feuerwand“ (Feuerwand). Sein Spektrum ist ein perfektes Planck-Spektrum mit der Temperatur T=2,725 K.
Universum mit HintergrundstrahlungTemperaturschwankungen in der Kosmischen Hintergrundstrahlung
Die Temperaturschwankungen in der Kosmischen Hintergrundstrahlung - aufgenommen vom Satelliten COBE (Mission 1989–1993).
Spektrum der Kosmischen Hintergrundstrahlung
Das Spektrum der Kosmischen Hintergrundstrahlung - aufgenommen vom Satelliten COBE (1989-1993). Planck-Spektrum mit der Temperatur T=2,725 K (= –270,275°C).