WWW.HUBERT-BRUNE.DE

Hegel Hegels System der Philosophie Hegel

Hegels System gemäß der „Enzyklopädie“

Hegels System ist weniger eine von außen gegebene Form als eine innere Orientierung am Ganzen. Hegel sah in ihm die einzig mögliche Darstellungsform des Wahren in der Wissenschaft. „Daß das Wahre nur als System wirklich ... ist, ist in der Vorstellung ausgedrückt, welche das Absolute als Geist ausspricht. .... Das Geistige allein ist das Wirkliche, ... es ist an und für sich.“ Hegel wollte mit seiner organischen Darstellung des Ganzen auch Kants Dualismen (z.B. „Ding an sich“ und „Erscheinung“ sowie „Glauben“ und „Wissen“Kant) überwinden. In der Bewegung des Geistes ist keine Stufe der Entwicklung und der auftretenden Gegensätze entbehrlich, da sie am Ende „aufgehoben“ sein sollen im Ganzen und nur zusammen die Wahrheit ausdrücken können. „Das Wahre ist das Ganze. Das Ganze aber ist nur das durch die Entwicklung sich vollendende Wesen.“

1807 veröffentlichte Hegel seine Phänomenologie des Geistes (Hegel) als Einleitung zu seinem „System der Wissenschaft“. Die Phänomenologie des Geistes ist als erster Teil des Systems konzipiert, bildet jedoch zugleich auch schon den Höhepunkt. Sie stellt eine „Wissenschaft der Erfahrung des Bewußtseins“ dar. Später schrieb Hegel: „In ihr habe ich das Bewußtsein in seiner Fortbewegung vom ersten unmittelbaren Gegensatz seiner und des Gegenstandes bis zum absoluten Wissen dargestellt.“

1817 veröffentlichte Hegel seine Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse (Hegel), den Grundriß des Systems der Philosophie (in der Abbildung nur mit den wichtigsten Stufen schematisch dargestelltHegel). Der Aufbau gliedert sich im wesentlichen nach Triaden. Die 3 (Haupt-) Teile der Wissenschaft sind:
(1) Logik (Hegel) - als die Wissenschaft der Idee an und für sich;
(2) Naturphilosophie (Hegel) - als die Wissenschaft der Idee in ihrem Anderssein;
(3) Philosophie des Geistes (Hegel) - als der Idee, die aus ihrem Anderssein in sich zurückkehrt.

WWW.HUBERT-BRUNE.DE

© Hubert Brune