WWW.HUBERT-BRUNE.DE
<= Modell der Herrschaftsformen und Kulturphasen=>
Summa summarum läßt sich feststellen, daß die Herrschaftsform Monarchie / Tyrannis (M-T) und die Herrschaftsform Aristokratie / Oligarchie (A, O) fast immer möglich sind und - im Vergleich dazu - die Herrschaftsform Demokratie / Ochlokratie (D-O/A) nur selten möglich ist, daß aber ansonsten ein Zyklus feststellbar ist, wie ich ihn beschrieben habe (**) und daß bei diesem Zyklus eine Relation zwischen Herrschafsformen und Kulturphasen erkennbar ist. Wenn also unsere heute dominierende Herrschaftsform-Variante Ochlokratie mit dem vorwärtsgewandten Vektor Monarchie - O/A(M)  (**|**) - auf ihrem Weg zur Monarchie auch tyrannische oder andere Eigenschaften zeigt und zeigen wird, so ändert das grundsätzlich nichts an ihrem „Kurs“ mit dem Ziel M(O/A): Herrschaftsform-Variante Monarchie mit dem rückwärtsgewandten Vektor Ochlokratie. Erinnert sei an Cäsar, dessen Herrschaft von nicht wenigen Historikern als „Tyrannis“ und von manchen Historikern als „Monarchie“, aber wohl von den meisten einfach nur als „Diktatur“ bezeichnet wurde und wird, obwohl ich sie gemäß meiner Kulturtheorie und meiner Herrschafsformentheorie als einen Teil, und zwar den bedeutsamsten und also wichtigsten, aber auch letzten, weil abschließenden Teil der von mir allgemein als Cäsarismus oder Befruchtung (**) bezeichneten Kulturphase (f) verstehe, die gleichzeitig eine Phase der Herrschaftsform-Variante Ochlokratie mit dem vorwärtsgewandten Vektor Monarchie - O/A(M) - ist.
Kultur-ModellKultur-ModellKultur-Modell
Das Jahrzehnt von 2010 bis 2019, spätestens aber das Jahrzehnt von 2020 bis 2029 könnte uns z.B. eine mit der Reformbewegung der Brüder Tiberius Sempronius und Gajus (C.) Sempronius Gracchus vergleichbare Situation „bescheren“, die nicht nur laut Heinsohn mit dem Sieg der „großflächigen Latifundien ..., die im Eigentum freier römischer Bürger“ (**) waren und auf einem bis dahin nie erreichten Umfang an Sklavenarbeit beruhten, endeteten. Und 2050 könnte z.B. „unser Cäsar“ schon geboren werden. ** ** ** **
WWW.HUBERT-BRUNE.DE