Kulturanalogien Krise Kulturanalogien
Als Phase ist die Hochmoderne die Moderne schlechthin, doch als sie gerade ihren Höhepunkt erreichte, offenbarte dieser sich auch als ein Tiefpunkt, weil sich bereits die ersten Vorboten der 'Postmoderne' zeigten. Begann hier bereits der Kampf um den letzten Beobachtungsjob? Sollte beruflicher Größenwahn eine legitime Berufung sein? War Nietzsche der erste Letzte? Solange sich die modernen Philosophen (etwa seit Descartes bzw. Leibniz) nicht vorstellten, selbst Gott zu sein, d.h. die eigene Wissensautorität in Frage zu stellen, dachten sie 'modern' und überließen die 'postmodernen' Aspekte (Beobachtung der Beobachtenden) ihrem Gott, der seit der Neuzeit nur noch als Idee (Freiheit, Gleichheit, Toleranz u.s.w.) Platz hatte. Aber Gott (die Idee) mußte erst gestorben sein (Nietzsche), bevor der erste (noch) moderne Beobachter (der Übermensch?) mit dem 'Willen zur Macht' an seine Stelle treten konnte. WEITER