SpätgeschichteAAIndustrielle Revolution
Moderne Analogien
An Dynamik, Größe und Stärke ist die faustische (abendländische) Moderne einzigartig, nicht aber, was die Moderne als Phänomen betrifft. Wenn die abendländische Moderne, die besonders stark durch Technik und Ökonomie, vor allem durch die „Industrielle Revolution“, geprägt worden ist, als eine Explosion mit besonders radikalen Global-Konsequenzen bezeichnet werden kann, dann können die Modernen aller anderen Kulturen nur noch als romantische Lagerfeuer betrachtet werden. Jede Kultur entwickelt ihre Moderne. Eine faustische Moderne ist primär Industrie (= Fleiß, Betriebsamkeit). Und als eine solche Moderne ist und bleibt sie ein historisches Phänomen des Abendlandes. Kultursymbol und Kulturseelenbild sind der Hauptgrund hierfür. Die Antike hatte ihre eigene Moderne, aber eben keine faustische Moderne! WEITER