Analogien Moderne
Moderne/Postmoderne
Ist heutige Philosophie der Kampf um den letzten Beobachtungsposten?  Ist professioneller Größenwahn eine legitime Berufung?  Ist Nietzsche der erste Letzte?  Solange sich die modernen Philosophen (etwa seit Descartes / Leibniz) nicht vorstellten, selbst Gott zu sein, d.h. die eigene Wissensautorität in Frage zu stellen, dachten sie „modern“ und überließen die „postmodernen“ Aspekte (Beobachtung der Beobachtenden) ihrem Gott, der seit der Neuzeit nur noch als Idee (Freiheit, Gleichheit, Toleranz u.s.w.) Platz hatte. Aber Gott (die Idee) mußte erst gestorben sein (Nietzsche), bevor der erste (noch) moderne Beobachter (Übermensch) mit dem „Willen zur Macht“ an seine Stelle treten konnte. Moderne

Zu diesem Thema:

Strukturierung
Linguistische Wende
sowie Zitate von
Hegel   bis  Sloterdijk