AnalogienModerne
Prämoderne/Moderne

Schon zu den Zeiten, als die Germanen ins Römische Reich zogen und später auch zum römischen Establsihment gehörten, muß schon ersichtlich gewesen sein, wer für eine später auch als faustisch bezeichnete Moderne prädestiniert und was er hierfür zu leisten fähig ist. Die Germanen haben trotz Eroberung die antike Kultur nicht zerstört, aber mythomotorisch kopiert. Kinetische Energie ist eine unbedingte Voraussetzung für die Moderne. Eine große Rolle spielten solche Bewegungsenergien schon in den Klöstern des 'Mittelalters'. Hier begann die 'Bewegung zu erhöhter Beweglichkeit' - auch als autogene Bewegung. Und es waren Deutsche, die mechanische Uhren erfanden. Räderuhren wurden in Deutschland bereits im 10. Jh. konstruiert. Im 13. Jh. begannen Alchimisten, einen Menschen künstlich z im Reagenzglas (!) - herzustellen. Moderne