Befruchtung
War vorher in beiden Kulturen der Transfer von Ost nach West verlaufen, so änderte sich diese Richtung jetzt allmählich. Die Antike erlebte jetzt erstmals eine römische Dominanz, auch wenn sie historisch als griechisch zu bezeichnen ist. Aber gerade darum sind ja auch Griechen und Römer zur selben Kultur zu rechnen. Alle früher rein griechisch dominierten antiken Kulturelemente hatten jetzt einen Schwerpunkt im Westen: Rom wurde zum neuen antiken Fokus und trat in einen kulturellen Wettbewerb mit dem Hellenismus, statt ihn nur zu kopieren. Die römische Säulenordnung wurde jetzt in der antiken Kultur, die moderne US-Architektur in der abendländischen Kultur dominant, dort seit dem Ende der Punischen Kriege, hier seit dem Ende der Weltkriege. Beide Male waren es Angelockte aus dem Osten, die diesen Schub bewirkten, dort eingewanderte Griechen, hier eingewanderte Europäer.   Nächste Phase