Schrifterwerb
Die orientalisierende Renaissance der Antike war - wie die Renaissance des Abendlandes -, eine Reaktion auf die Zustände der eigenen vergangenen Zeit und der Versuch, die Kunstrichtungen einer älteren Kultur zu kopieren, doch am Ende kamen dabei nur die Fortführung der eigenen Kultur und des ihr immanenten Kunststils heraus. Während der Zeit des dorischen Baustils hielt die orientalisierende Renaissance zwar noch an, doch die Dorik war eine griechische Entwicklung, eine Gegenbewegung zur orientalisierenden Renaissance. Was die Dorik für die Antike war, das war die Spätgotik für das Abendland: eine eigene Bewegung zur fremdelnden Renaissance-Bewegung. Also führte die Dorik zur Ionik, die Gotik zum Barock. In Babylonien wurde um 590 v. Chr. der sagenhafte Turm gebaut und einen platonischen Weltmonat später, um 1563, vollendete Pieter Brueghel d. Ä. sein Bild Turmbau zu Babel.   Nächste Phase