Fehlt uns vielleicht der Genius, der ehemalige Partner, den wir seit der Geburt nicht mehr in der Nähe spüren. Einerseits gibt es das Selbst von Anfang an (Autopoeiesis), andererseits entsteht das Selbstbewußtsein erst später. Auch bei Kulturen!
Selbstverwirklichung kann höchstens Selbstversuch sein. Ansonsten ist Selbstverwirklichung nur Selbstentwirklichung. Ein Pendel zwischen Selbst- und Fremdreferenz schlägt zurück, weil der jeweilige Extrempunkt angestrebt wurde. Wer also Selbstreferenz anstrebt, wird bald merken, daß er sich der Fremdreferenz zuwendet.
Es gibt keine fehlerfreie Selbstschöpfung, aber auch keine Selbstschuld. Das Abendland spricht jedem Subjekt eher einen freien Willen zu als z:B. die magische Kultur, die mittels Erbsünde jedem Subjekt Schuld zuspricht.  Magische Kultur