WWW.HUBERT-BRUNE.DE

Was ist OGLE-2005-BLG-390Lb?

OGLE-2005-BLG-390Lb ist die Bezeichnung für einen der bisher kleinsten von Forschern entdeckten Exoplaneten im Orbit eines Sterns. Der erste Hinweis auf seine Signatur wurde am 10. August 2005 mithilfe des dänischen 1,54-Teleskopes auf der ESO-Sternwarte La Silla in Chile gefunden. Die Entdeckung wurde im Januar 2006 als gemeinsames Resultat von vier Projekten („Planet“, „RoboNet“, „OGLE“ und „MOA“) veröffentlicht. OGLE-2005-BLG-390Lb ist von der Erde ungefähr 25 000 bis 28 000 Lichtjahre entfernt und liegt im Sternbild Schütze. Er besitzt etwa die fünffache Erdmasse und hat damit beispielsweise weniger Masse als der Planet Neptun. Er umkreist den roten Zwerg OGLE-2005-BLG-390L, der etwa ein Fünftel der Masse der Sonne besitzt, in einer Entfernung von 2,6 astronomischen Einheiten (AE) einmal in zehn Erdjahren. OGLE-2005-BLG-390Lb gilt aufgrund seiner geringen Masse als recht erdähnlicher Exoplanet, und besteht vermutlich größtenteils aus Eis und Gestein. Aufgrund der geringen Größe und vergleichsweise geringen Strahlung seines „Muttersterns“, den er umkreist, sowie der großen Entfernung beträgt die Oberflächentemperatur des Planeten nur etwa 50 Kelvin (– 223 Grad Celsius), so daß die Entwicklung von Lebensformen höchst unwahrscheinlich ist.

Zuerst nachgewiesen werden konnte der Himmelskörper mittels Microlensing, einem relativ neuen Verfahren der Astrophysik, das den Gravitationslinsen-Effekt zur Detektion benutzt. Da der benutzte Mikrogravitationslinseneffekt nur selten eine Signatur für erdähnliche Planeten liefert, stellt die Entdeckung von OGLE-2005-BLG-390Lb den ersten experimentellen Hinweis dar, daß diese im Universum häufiger sind, als es bislang von Wissenschaftlern angenommen wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WWW.HUBERT-BRUNE.DE