WWW.HUBERT-BRUNE.DE
– DIE WICHTIGSTEN BZW. GRÖSSTEN SEITEN –
—    T E X T D A T E I E N - K A T E G O R I E N    —
1. GRAD2. GRAD
3. GRAD4. GRAD
ZITATEVERZEICHNISSE
„NAVIGATOREN“REST
Einführung in die Statistik der Textdateien
„Eröffnungsbilanz“
1. Exkurs
Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle
Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle
Exkurs-Abschluß
2. Exkurs
Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle
Tabelle
Tabelle  Tabelle  Tabelle
Exkurs-Abschluß
3. Exkurs
Tabelle
Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle
Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle
 Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle
Exkurs-Abschluß
Gesamtergebnis
Abschußtabelle des 4. Exkurses
„Schlußbilanz“
Abschußtabelle des 4. Exkurses

NACH OBEN Einführung in die Statistik der Textdateien

Im April 2001 veröffentlichte ich erstmals mein Webangebot. Schon zwei Monate später keimte in mir der Gedanke, das Webangebot einer statistischen Untersuchung zu unterziehen. Leider gingen bis 2009 einige Daten, die ich bereits gespeichert (aber noch nicht veröffentlicht) hatte, verloren, so daß es erst ab 2009 zu einer zeitlich verdichteteren Datensammlung kommen konnte. Veränderungen seit April 2001

Um eine Struktur für die Textdateien zu bekommen, ordnetete ich sie zunächst bestimmten Kategorien zu: 1. Grad, 2. Grad, 3. Grad, 4. Grad, Zitate, Verzeichnisse, Navigatoren, Rest. Diese Zuordnung wurde nicht nur nach subjektiven, sondern auch nach objektiven Kriterien getroffen, z.B. orientiert an der Frage nach den Zugriffsmöglichkeiten auf die Textdateien (diesem Aspekt gab ich den Namen „Zugriff“„Zugriff“ als Aspekt). der Bedeutung für Natur, Kultur, Technik, Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Kunst, insbesondere bezüglich deren Entwicklungen (Evolution/Geschichte) und der Theoriebiuldung (diesem Aspekt gab ich den Namen „Bedeutung“„Bedeutung“ als Aspekt) oder einem Mix aus beidem (diesen Aspekt gab ich dem Namen „Zugriff/Bedeutung-Mix“„Anzahl-Größe-Verhältnis“ als Aspekt). Des weiteren stellte sich die Frage nach den Beziehungen der Textadateien zueinander und zu deren Kategorien sowie auch und immer mehr der Kategerien zueinander.

Nach ich die diachronen (historischen) Daten mit dem Titel Veränderungen seit April 2001 von den synchronen (aktuellen) Daten getrennt hatte erschein mir jene Trennung innerhalb dieser, die den eben schon erwähnten Zusammenhang mit den Aspekten berücksichtigt, sehr sinnvoll zu sein, bevor ich diese Beziehungen (wieder) in die Statistik integrierte: Anzahl und Größe einerseits und Verweise und Anker andererseits, weil ich bei der Erstellung der Statistik von den vier Datenmerkmalen Anzahl, Größe, Linkanzahl, Ankeranzahl ausging und auch deren Beziehungen untereinander untersuchen wollte.

Sehr angetan war ich dabei von der Idee, daß jede oder fast jede Verteilung der Textdateien und Textadateienkategorien eine „Pareto-Verteilung“ („20/80-Regel“) beinhalte, weshalb ich jeden Aspekt und jedes Datenmerkmal daraufhin überprüfte, wie sich an den Exkursen 2 und 3 besonders gut erkennen läßt. Zwar läßt sich die „Pareto-Verteilung“ vorschnell und leichtfertig in alles hineindeuten, aber als Tendenz ist sie tatsächlich in vielen Phänomenen enthalten. Für mein Internetangebot sollte sich bezüglich der Aspekte heraustellen, daß die „Pareto-Verteilung“ am meisten auf die Aspekte „Bedeutung“ („Bedeutung“ als Aspekt„Bedeutung“ als Aspekt„Bedeutung“ als Aspekt), „Zugriff“ („Zugriff“ als Aspekt„Zugriff“ als Aspekt„Zugriff“ als Aspekt), „Zugriff/Bedeutung-Mix“ („Zugriff/Bedeutung-Mix“ als Aspekt„Zugriff/Bedeutung-Mix“ als Aspekt) und „Textdateien-Seitenverweise-Verhältnis“ („Textdateien-Seitenverweise-Verhältnis“ als Aspekt„Textdateien-Seitenverweise-Verhältnis“ als Aspekt„Textdateien-Seitenverweise-Verhältnis“ als Aspekt„Textdateien-Seitenverweise-Verhältnis“ als Aspekt„Textdateien-Seitenverweise-Verhältnis“ als Aspekt), etwas weniger bezüglich des Aspekt „Anzahl und Größe von der »Größendurchschnittstextdatei« aus gesehen“ („Anzahl und Größe von der »Größendurchschnittstextdatei« aus gesehen“ als Aspekt„Anzahl und Größe von der »Größendurchschnittstextdatei« aus gesehen“ als Aspekt) und am wenigsten auf den Aspekt „Anzahl-Größe-Verhältnis“ („Anzahl-Größe-Verhältnis“ als Aspekt„Anzahl-Größe-Verhältnis“ als Aspekt„Anzahl-Größe-Verhältnis“ als Aspekt) zutrifft (Mehr). Was die Verweise als Datenmerkmal angeht, so sollte sich herausstellen, daß es gleich mehrere Verhältnisse gibt, die darauf schließen lassen, daß hier eine „Pareto-Verteilung“ gegeben ist, z.B.das der internen und externen zu allen Links (Verhältnis der internen und externen zu allen LinksVerhältnis der internen zu allen LinksVerhältnis der internen zu allen Links), wenn vorausgesetzt wird, daß interne Links ein Indiz dafür seien, daß externe Links auf sie bzw. die sie beherbergenden Textdateien verweisen, oder das der Anker zu den externen Links (Verhältnis der Anker zu den externen Links), wenn vorausgesetzt wird, daß Anker ein Indiz dafür seien, daß externe Links auf sie bzw. die sie beherbergenden Textdateien verweisen.

„Eröffnungsbilanz“ (Muster)
„Aktiva“
I)„AV“: Datenmerkmal Anzahl und Größe 
II)„UV“: Datenmerkmal Link- und Ankeranzahl
  Summe:  
„Passiva“
I)„EK“: Aspekte T. o. L. u. A. 
II)„FK“: Aspekte T. m. L. u. A.
  Summe:  
Vgl. die „Schlußbilanz“ „Schlußbilanz“

 

NACH OBENZu den Exkursen:

1. Exkurs
Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle
Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle
Exkurs-Abschluß
2. Exkurs
Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle
Tabelle
Tabelle  Tabelle  Tabelle
Exkurs-Abschluß
3. Exkurs
Tabelle
Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle
Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle
Exkurs-Abschluß

NACH OBEN

—    T E X T D A T E I E N - K A T E G O R I E N    —
1. GRAD 2. GRAD
3. GRAD 4. GRAD
ZITATE VERZEICHNISSE
„NAVIGATOREN“ REST
Einführung in die Statistik der Textdateien
„Eröffnungsbilanz“
1. Exkurs
Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle
Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle
Exkurs-Abschluß
2. Exkurs
Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle
Tabelle
Tabelle  Tabelle  Tabelle
Exkurs-Abschluß
3. Exkurs
Tabelle
Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle
Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle
 Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle  Tabelle
Exkurs-Abschluß
Gesamtergebnis
Abschußtabelle des 4. Exkurses
„Schlußbilanz“
Abschußtabelle des 4. Exkurses

NACH OBEN Letzte Aktualisierung: 31.12.2016.

WWW.HUBERT-BRUNE.DE